Lüfterkupplung – Effiziente Kühltechnologie für Ihr Fahrzeug
Die Lüfterkupplung, ist ein unverzichtbares Bauteil in vielen Fahrzeugen. Sie sorgt für die optimale Kühlung des Motors, indem sie die Lüfterdrehzahl bedarfsgerecht regelt. Das erhöht nicht nur die Effizienz des Kühlsystems, sondern spart auch Energie und verbessert die Gesamtleistung Ihres Fahrzeugs. Im GTS Shop finden Sie hochwertige Lüfterkupplungen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 4 |
Außendurchmesser [mm] | 410 |
Betriebsart | thermisch |
Gewindemaß | M6 |
Heizung/Kühlung | inkl. Lüfterrad |
Höhe [mm] | 54 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 123 |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 244 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 108 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 137 |
Lochkreis-Ø [mm] | 90 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 214 |
Spannung [V] | 24 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 126 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 160 |
Lochkreis-Ø [mm] | 112 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 148 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 150 |
Lochkreis-Ø [mm] | 130 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 208 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 108 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 138 |
Lochkreis-Ø [mm] | 90 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 152 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 232 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 114 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 144 |
Lochkreis-Ø [mm] | 90 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 152 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Lüfterblätter | 11 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 720 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 138 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) , inkl. Lüfterrad |
Höhe [mm] | 158 |
Lochkreis-Ø [mm] | 116 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 116 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 154 |
Lochkreis-Ø [mm] | 89 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 126 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 159 |
Lochkreis-Ø [mm] | 112 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 214 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
für OE-Nummer | 20857618 |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 162 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 145 |
Lochkreis-Ø [mm] | 140 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 3 |
---|---|
Außendurchmesser [mm] | 240 |
Betriebsart | thermisch |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 109 |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 1 |
Außendurchmesser [mm] | 244 |
Betriebsart | thermisch |
Bohrung-Ø [mm] | 11 |
Flansch-Ø [mm] | 162 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 256 |
Lochkreis-Ø [mm] | 83 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 214 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 123 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 165 |
Lochkreis-Ø [mm] | 106 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Außendurchmesser [mm] | 244 |
Betriebsart | thermisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 125 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 120 |
Lochkreis-Ø [mm] | 105 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 214 |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Außendurchmesser [mm] | 203 |
Betriebsart | thermisch |
Bohrung-Ø [mm] | 9 |
Flansch-Ø [mm] | 126 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 139 |
Lochkreis-Ø [mm] | 112 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 153 |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 1 |
Außendurchmesser [mm] | 244 |
Betriebsart | thermisch |
Bohrung-Ø [mm] | 11 |
Flansch-Ø [mm] | 105 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 273 |
Lochkreis-Ø [mm] | 83 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 214 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
für OE-Nummer | 504020036 |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 120 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 137 |
Lochkreis-Ø [mm] | 100 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 6 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 1 |
Außendurchmesser [mm] | 244 |
Betriebsart | thermisch |
Bohrung-Ø [mm] | 11 |
Flansch-Ø [mm] | 105 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 287 |
Lochkreis-Ø [mm] | 83 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 196 |
Steckergehäuseform | rund |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 240 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 114 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 147 |
Lochkreis-Ø [mm] | 90 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 200 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Außendurchmesser [mm] | 259 |
Betriebsart | elektronisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 108 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 159 |
Lochkreis-Ø [mm] | 90 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 214 |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Zustand | Aftermarket |
für OE-Nummer | 51066300140 |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
---|---|
Anzahl der Gewindebohrungen | 6 |
Außendurchmesser [mm] | 244 |
Betriebsart | pneumatisch |
Bohrung-Ø [mm] | 10 |
Flansch-Ø [mm] | 114 |
Gewindemaß | M8 |
Heizung/Kühlung | excl. Lüfter , für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) |
Höhe [mm] | 150 |
Lochkreis-Ø [mm] | 90 |
Lochkreisdurchmesser Nabe [mm] | 152 |
Zustand | Aftermarket |
Was ist eine Lüfterkupplung und wie funktioniert sie?
Die Lüfterkupplung ist ein wichtiger Bestandteil des Kühlsystems und steuert die Drehzahl des Lüfters abhängig von der Motortemperatur. Dies erfolgt durch die Verwendung von Silikonöl in der Kupplung, dessen Viskosität sich mit der Temperatur verändert.
Funktionsweise: Wenn der Kühler heiß wird, wird das Silikonöl zähflüssiger, wodurch die Lüfterkupplung mehr Drehmoment auf den Lüfter überträgt. Dies ermöglicht eine schnelle Kühlung des Motors. Sobald die Temperatur im Wasserkühler sinkt, verringert sich die Viskosität des Öls, und der Lüfter läuft langsamer, um Energie zu sparen.
Vorteile:
- Bedarfsgerechte Steuerung der Lüfterleistung
- Effiziente Kühlung des Motors
- Reduzierung des Energieverbrauchs
Diese Technologie sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug unabhängig von der Umgebungstemperatur optimal funktioniert und gleichzeitig die Lebensdauer des Motors verlängert.
Vorteile der Lüfterkupplung im Vergleich zu anderen Kühlsystemen
Die Lüfterkupplung bietet gegenüber feststehenden oder elektrisch betriebenen Kühlsystemen zahlreiche Vorteile:
- Kraftstoffeffizienz: Durch die bedarfsgerechte Steuerung reduziert die Viscokupplung den Kraftstoffverbrauch, da der Lüfter nur dann aktiv ist, wenn es nötig ist.
- Leiser Betrieb: Im Vergleich zu konstant laufenden Lüftern arbeitet die Lüfterkupplung leise und trägt zu einem angenehmeren Fahrerlebnis bei.
- Längere Lebensdauer des Motors: Eine optimale Kühlung schützt den Motor vor Überhitzung und reduziert den Verschleiß.
Dank dieser Eigenschaften ist die Lüfterkupplung eine beliebte Wahl für Fahrzeuge, die auf Leistung und Effizienz ausgelegt sind.
Wann sollten Sie Ihre Lüfterkupplung ersetzen?
Eine defekte Lüfterkupplung kann die Leistung Ihres Kühlsystems erheblich beeinträchtigen. Es ist wichtig, auf folgende Anzeichen zu achten:
- Reduzierte Kühlleistung: Wenn Ihr Motor schneller überhitzt als gewöhnlich, könnte die Lüfterkupplung verschlissen sein.
- Ungewöhnliche Geräusche: Ratternde oder schleifende Geräusche aus dem Bereich des Lüfters können auf einen Defekt hinweisen.
- Anzeichen von Verschleiß: Undichte Stellen oder sichtbare Schäden an der Kupplung sind klare Indikatoren für einen Austausch.
Unser Tipp: Lassen Sie die Lüfterkupplung bei den ersten Anzeichen von Problemen überprüfen, um größere Schäden am Motor zu vermeiden.
FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Lüfterkupplung
Wie funktioniert eine Lüfterkupplung?
Die Lüfterkupplung reguliert die Lüfterdrehzahl basierend auf der Motortemperatur. Durch die Veränderung der Viskosität des Silikonöls wird die Kraftübertragung an den Lüfter angepasst – mehr Drehmoment bei hohen Temperaturen, weniger bei niedrigen.
Wie finde ich die passende Lüfterkupplung für mein Fahrzeug?
Um die richtige Lüfterkupplung zu finden, überprüfen Sie die Spezifikationen in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Alternativ können Sie unsere Filterfunktion im GTS Shop nutzen: Geben Sie Marke, Modell und Baujahr ein, und wir zeigen Ihnen passende Produkte.
Kann man eine defekte Lüfterkupplung reparieren?
Eine Reparatur ist nur bedingt möglich und oft nicht dauerhaft. Bei Defekten wie Undichtigkeiten oder einem Versagen des Silikonöls ist ein Austausch meist die bessere und zuverlässigere Lösung.
Welche Anzeichen gibt es für eine defekte Lüfterkupplung?
Häufige Anzeichen sind eine unregelmäßige Lüfterdrehzahl, überhitzende Motoren oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Kühlsystem. Achten Sie auf diese Warnsignale, um größere Schäden zu vermeiden.
Lüfterkupplung kaufen bei GTS Shop
Im GTS Shop finden Sie eine große Auswahl an Lüfterkupplungen für verschiedene Fahrzeugmodelle. Wir bieten Ihnen Produkte von höchster Qualität, schnelle Lieferung und kompetente Beratung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und sorgen Sie für eine optimale Kühlung Ihres Motors.